KVM

Ubuntu Enterprise Cloud: Wolke im Test

Mit der Enterprise Cloud (UEC) geht Ubuntu deutlich über den traditionellen Servervirtualisierungs-Ansatz hinaus. Ubuntu hat Eucalyptus integriert, ein umfassendes Softwarepaket zum Aufbau und Management privater oder öffentlicher Clouds. Während der Installer ein schnelles Aufsetzen verspricht, entpuppt sich das System bei der ersten Annäherung als recht komplex. Ein genaues Handbuch-Studium ist unerläßlich, um mindestens Rechner Nr. …

Ubuntu Enterprise Cloud: Wolke im TestWeiterlesen »

Ist KVM das bessere Xen?

KVM – Kernel-based Virtual Machine – macht in der Virtualisierungs-Szene immer mehr von sich reden. Der Opensource-Hypervisor wird von manchen bereits als Nachfolger von Xen bezeichnet und gefeiert. Höchste Zeit, sich die beiden Systeme einmal im Vergleich anzusehen. In diesem Artikel betrachte ich die zugrundeliegende Architektur und stellen die Technologien einander gegenüber. Ausserdem wage ich …

Ist KVM das bessere Xen?Weiterlesen »