Xen-Buch

Xen 3.2 – Das Buch

Von Andrej Radonic, Frank Meyer, Thomas Halinka. Franzis Verlag. Zweite, vollständig aktualisierte Auflage.

Das Xen 3.2 Buch ist als Praxisbuch für Profis, Einsteiger und Entscheider konzipiert. Es informiert umfassend über Xen liefert alle wichtigen Informationen zu Installation, Konfiguration und Planung aus einer Hand.

Das bekannte und erfolgreiche Buch wurde in der zweiten Auflage von 2008 vollständig aktualisiert und stark erweitert. Insbesondere wurden folgende Abschnitte aktualisiert: eisXen, Xen-Live-CD, Xen-Features und Stand der Entwicklung und Technik, Installation von Xen unter Berücksichtigung aktueller Distributionen (Linux und OpenSolaris).

Weiterhin wurde stark ergänzt: Installieren von Gästen unter Berücksichtigung der Werkzeuge moderner Distributionen wie Fedora 8, CentOS 5.1, RHEL 5.1 und SLES 10.1; die Beschreibung der Steuerung und Verwaltung von Xen-Gästen wurde aktualisiert. Die besonders wichtigen Kapitel 5 (Xen-Installation) und 6 (Gastinstallation) haben wir dabei mehr oder weniger neu geschrieben. In Kapitel 12 ist mit Citrix XenServer eine sehr umfangreiche Beschreibung des kommerziellen Produkts der Xen-Macher hinzugekommen — mit Hinweisen zu Installation und Betrieb von größeren virtualisierten Umgebungen, wie überhaupt sämtliche Managementtools auf den aktuellen Stand gebracht wurden.

Das Thema Storage wird deutlich ausführlicher behandelt als bisher: So finden sich nun verschiedene praktische Musterlösungen in Kapitel 10 und 12 sowie Rezepte für die Anwendung moderner Speichertechniken wie iSCSI in Kapitel 9.

Zudem wurde der Index übersichtlicher gestaltet, indem die Kommandos und Konfigurationsanweisungen in einem eigenen Verzeichnis zusammengefasst wurden.

Preis: € 39,95
ISBN 978-3772372476

Xen 3.2 Buch bei Amazon bestellen

Weitere Informationen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.