Opensource Tools für Private Clouds

Veröffentlicht von Andrej am

Private Clouds sind weit mehr als die Virtualisierung von Hardware-Ressourcen wie Rechner, Speicher oder Netzwerke. Werden die virtualisierten Ressourcen wie Rechner, CPU, Netzwerk und Storage den Anwendern flexibel als Infrastructure-as-a-Service (IaaS) gemäß ihren eigenen Wünschen angeboten, setzt dies eigene Software-Lösungen voraus, die über reines Virtualisierungsmanagement weit hinausgehen.
Haben in jüngster Vergangenheit Opensource-Lösungen bereits die Server-Virtualisierung und die Public Cloud Technologien maßgeblich beeinflusst und populär gemacht, punkten quelloffene Softwarepakete mit Offenheit, Flexibilität und null Kosten nun auch im Cloud-Umfeld und gewährleisten die gerade im Infrastruktur-Geschäft so wichtige Hersteller-Unabhängigkeit. Da es sich um ein junges Thema handelt, finden sich sowohl noch in Entwicklung befindliche – gleichwohl sehr interessante – Lösungen als auch solche, die schon tausendfach im Einsatz sind und für die kommerzieller Support verfügbar ist.

Eine Übersicht folgender interessanter Produkte findet sich in meinem Artikel bei computerwoche.de: cloud.com, Witsbits, Eucalyptus, OpenNebula, OpenQRM, Abiquo, Aeolus.